Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
       Newsletter 6/2018

Social Media gezielt nutzen

Beruflich oder privat - in vielen Bereichen läuft nichts mehr ohne Soziale Medien. Die passende Fortbildung für Ihre ganz persönliche Nutzungssituation finden Sie bei uns im       Medienbüro Hamburg. Unser Angebot im 2. Halbjahr 2018 zu den Sozialen Netzwerken haben wir in diesem Newsletter für Sie zusammen gestellt. 

Das Medienbüro-Team wünscht einen schönen Sommer!

>> Alle Kurse in chronologischer Übersicht

Gezielt finden  
Internet-Recherche

Die Recherche in Sozialen Medien kann eine große Menge an Daten und Fakten hervorbringen. Dieses Seminar gibt Ihnen die wichtigsten Tools für die Suche an die Hand und bringt Systematik hinein. Sie lernen, wie Sie bei Facebook, Xing, LinkedIn, Instagram, auf YouTube, in Blogs und bei Twitter recherchieren - etwa bei Themenrecherchen oder bei der Suche nach Personen und Experten. Sie bekommen Kriterien an die Hand, um Browser und Suchmaschinen auszuwählen. Sie trainieren, die Accounts und Inhalte auf Authentizität zu prüfen. Zudem zeigt Ihnen Albrecht Ude, wie Sie Ihre eigenen Daten im Netz schützen können.

Internet-Recherche: Soziale Netzwerke als Quelle nutzen
8.-9. Dezember 2018
>> Weitere Informationen und Anmeldung

Zusätzlicher Kurs
Bloggen für Einsteiger

Sie hätten gern ein eigenes Blog? Hier ist Ihre Chance! Ziele, Zielgruppen, Thema, Struktur, Aufbau: All das suchen und finden Sie mit Franziska Bluhm in unserem Einsteigerkurs. Den Blog richten Sie gemeinsam und kostenfrei bei Wordpress ein, dann entscheiden Sie über Schreibstil und Formate, schreiben erste Texte, die Sie noch während des Kurses veröffentlichen können. Sie lernen neue Verbreitungswege kennen, bekommen Tipps zur Lesergewinnung, erfahren viel über das Autor-Leser-Verhältnis in der digitalen Welt sowie über unabhängige Finanzierungsmodelle wie das Crowdfunding.

Bloggen für Einsteiger
3.-4. November 2018
>> Weitere Informationen und Anmeldung

Besser werden
Erfolgreich bloggen - Konzepte und Strategien

In unserem Aufbaukurs entwickeln Sie Ihr Blog weiter und fokussieren die Strategie. Wir schauen uns erfolgreiche Blogs und Geschäftsmodelle an, generieren neue Themenideen und probieren Formate und Schreibstile aus. Sie erfahren von Franziska Bluhm, wie Sie zusätzliche Leser gewinnen und halten, wie Sie Social-Media-Kanäle geschickt als Verbreitungswege nutzen können und welche unabhängigen Finanzierungsmodelle es gibt.

Erfolgreich bloggen - Konzepte und Strategien
1.-2. September 2018
>> Weitere Informationen und Anmeldung

Fangemeinde
Community Management

Hier bekommen Sie das nötige Know-How, um eine Fan-Gemeinde im Netz zu finden, zu vergrößern und zu betreuen. Wir schauen uns Best-Practice-Beispiele an und finden heraus, was Sie sich bei erfolgreichen Influencern abgucken können. Beim ersten Termin geht es darum, welche Plattform für Ihre Community die Richtige ist. Wir sprechen über Ziele und Themen. Außerdem widmen wir uns der Ansprache und Kommunikation. Am Ende des ersten Seminarteils gehen Sie mit einem konkreten Projekt für die kommenden Wochen nach Hause. Am zweiten Termin einige Wochen später wertet Julia Rieke das Projekt mit Ihnen aus. Wir nehmen uns Zeit, um über Erfahrungen, Erfolge und Probleme zu sprechen – und überlegen, wie es in Zukunft weitergehen kann.

Community Management
3.-4. September und 22. Oktober 2018
>> Weitere Informationen und Anmeldung

Einsteigen!
Social Media

Alle reden von Social Media und Sie verstehen nur Bahnhof? Sie sollen twittern und haben gar keinen Account? Und was hat man eigentlich von Facebook? In diesem Einsteigerseminar bringt Ihnen Alexander Becker die Grundlagen der Arbeit mit Sozialen Netzwerken nahe. Sie bekommen einen Überblick über die Plattformen, können viele Fragen stellen und nach den beiden Tagen entscheiden, ob und wie Sie Social Media für Ihre Arbeit nutzen wollen.

Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt.

Social Media, Einführung
8.-9. September 2018
>> Weitere Informationen und Anmeldung

Kompaktes Wissen in einer Woche
Online-Journalismus

Alle wichtigen Arbeitstechniken des Online-Journalismus lernen Sie von Alexander Becker in diesem Seminar: Sie schreiben onlinegerechte, für Suchmaschinen optimierte Texte, Teaser und Überschriften. Sie legen ein Blog an und veröffentlichen darin Texte, Bilder und Videos; Sie berichten per Liveticker, verknüpfen multimediale Elemente und üben, Geschichten in den Sozialen Netzwerken zu erzählen. Sie besuchen eine Hamburger Online-Redaktion und schauen den Kollegen dort über die Schulter. Dazu gibt es Anregungen für die Themenfindung 2.0 und zu den aktuellsten Online-Tools für Journalisten.

Dieser Wochenkurs ist als Bildungsurlaub anerkannt.

Online-Journalismus
19.-23. September 2018
>> Weitere Informationen und Anmeldung
7.-11. November 2018
>> Weitere Informationen und Anmeldung

Qualifikation für den Job
Social-Media-Management

In dieser Woche erlernen Sie die Fertigkeiten von Social-Media-Managern. Franziska Bluhm gibt Ihnen einen Überblick über die Chancen und Risiken der diversen Netzwerke. Sie lernen, wie die Kanäle für Unternehmen, Redaktionen und Organisationen eingesetzt werden können und welche Potenziale sich ergeben. Sie sind in der Lage, zielgruppenspezifische Strategien und Formate zu entwickeln, Redaktionspläne zu erstellen und sind fit im Umgang mit zentralen Tools und Techniken. Ihr neues Wissen wenden Sie gleich an: Im Rahmen des Kurses entwickelt jeder Teilnehmer ein eigenes Social-Media-Projekt. Das nötige Wissen über Monitoring und Evaluation wird auch nicht fehlen.

Dieser Wochenkurs ist als Bildungsurlaub anerkannt.

Social-Media-Management
24.-28. September 2018
>> Weitere Informationen und Anmeldung

Neuer Kurs
Texten fürs Web

Schreiben für Menschen und Maschinen: Erst muss die Suchmaschine Ihre Texte im Web finden, dann muss ein (menschlicher) Leser sie auch noch verstehen. Wie dieser Spagat klappt, lernen Sie an zwei Tagen von Alexander Becker. Er zeigt, welche Themen im Netz funktionieren, wie Sie Texte optimal strukturieren, die wichtigen Keywords einbauen und gute Überschriften finden. Und er kennt Tools, die helfen, das Ranking bei Suchmaschinen zu verbessern.

Texten fürs Web
25.-26. August 2018
>> Weitere Informationen und Anmeldung

Neuer Kurs
Newsletter - Konzept, Strategie, Stil

Newsletter sind einfache und preiswerte Instrumente, um mit Lesern, Kunden oder anderen Zielgruppen in Kontakt zu bleiben. Wer ein paar Tipps berücksichtigt, kann sich langfristig eine treue Community aufbauen. In diesem Seminar lernen Sie von Franziska Bluhm, wie Sie einen professionellen Newsletter aufbauen. Gemeinsam schauen wir uns verschiedene Anbieter an, analysieren erfolgreiche Newsletter. Wir entwickeln Erfolgskriterien und leiten eine mögliche Strategie ab. Dann setzen wir Newsletter auf, erarbeiten in Theorie-Einheiten und praktischen Übungen Format und Stil. Sie lernen Verbreitungswege kennen und erfahren, wie Sie sich einen Abonnentenstamm erarbeiten können – ohne den Datenschutz zu verletzen.

Newsletter - Konzept, Strategie, Stil
17.-18. November 2018
>> Weitere Informationen und Anmeldung

KURSE 2018 nach Themen

CROSSMEDIAL ARBEITEN
2863 neuer Kurs: Texten fürs Web 25./ 26.8.2018 >> mehr
2835 Erfolgreich Bloggen - Konzepte und Strategien 1./2.9.2018 >> mehr
2836 Community Management 3./4.9. und 22.10.2018 >> mehr
2837 Social Media, Einführung (mit Bildungsurlaub) 8./9.9.2018 >> mehr
2839 Online-Journalismus (mit Bildungsurlaub) 19.-23.9.2018 >> mehr
2841 Social-Media-Management (mit Bildungsurlaub) 24.-28.9.2018 >> mehr
2865 neuer Termin: Bloggen für Einsteiger 3./4.11.2018 >> mehr
2849 Online-Journalismus (mit Bildungsurlaub) 7.-11.11.2018 >> mehr
2868 neuer Kurs: Der eigene Newsletter - Konzept, Strategie, Stil 17./18.11.2018 >> mehr
2854 Social Media, Aufbaukurs 1./2.12.2018 >> mehr
2856 Internet-Recherche: Soziale Netzwerke als Quelle nutzen 8./9.12.2018 >> mehr

JOURNALISTISCHE KOMPETENZEN
2834 Reisejournalismus, Aufbaukurs 31.8.-2.9.2018 >> mehr
2838 Journalistisches Schreiben (mit Bildungsurlaub) 10.-14.9.2018 >> mehr
2867 neuer Termin: Journalistisches Schreiben (mit Bildungsurlaub) 15.-19.10.2018 >> mehr
2842 Interviewstrategien - Mit den richtigen Fragen zum Erfolg 18./19.10.2018 >> mehr
2843 Medienrecht (mit Bildungsurlaub) 20./21.10.2018 >> mehr
2845 Wissenschaftsjournalismus (mit Bildungsurlaub) 25.-27.10.2018 >> mehr
2858 Reisejournalismus vor Ort - Mallorca 28.10.-2.11.2018 >> mehr
2848 Themen finden und verkaufen 5./6.11.2018 >> mehr
2850 Reisebuch 10./11.11.2018 >> mehr
2853 Einführung in den Wirtschaftsjournalismus (mit Bildungsurlaub) 24./25.11.2018 >> mehr
2866 neuer Termin: Schreiben für Kinder 1./2.12.2018 >> mehr

STIMME UND SPRECHEN
2844 Sprechtraining (mit Bildungsurlaub) 22.-26.10.2018 >> mehr
2846 Sprechen für Radio und Fernsehen, Aufbaukurs 27./28.10.2018 >> mehr
2852 Sprechen für Radio und Fernsehen, Grundkurs 24./25.11.2018 >> mehr

AUDIO UND VIDEO
2832 Professionelle Videos - Dreh, Schnitt, Ton 25.-29.6.2018 >> mehr
2851 Podcast 17./18.11.2018 >> mehr
2855 Videos für Web und TV (mit Bildungsurlaub) 3.-7.12.2018 >> mehr

PRÄSENTATION UND KOMMUNIKATION
2847 Podiumsdiskussionen moderieren und lenken (mit Bildungsurlaub) 3./4.11.2018 >> mehr
2857 Auf den Punkt formuliert - So verkaufen Sie Ihre Ideen
8./9.12.2018 >> mehr

Der Kurs Ihrer Wahl ist ausgebucht? Dann tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Wir rufen Sie an, wenn ein Platz frei wird.
>> Alle Kurse in chronologischer Übersicht

Falls Sie keinen weiteren Newsletter mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

 

Medienbüro Hamburg | Königstr. 54, 22767 Hamburg, Deutschland
Träger: Amt für Öffentlichkeitsdienst der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland
info@medienbuero-hamburg.de  |  www.medienbuero-hamburg.de